Projekte - Beratung - Workshops

Publikationen

Ausgesetzt

Ausgesetzt
oder
Der Kampf mit einer längst vergessenen Krankheit

Im Jahr 2012 wurde bei mir Lepra diagnostiziert. Ich lebte bereits in Berlin und die Ärzte wussten lange nicht, woran ich litt. Mein Ringen mit dieser in Europa fast vergessenen Krankheit verlangte mir alles ab. Doch am Ende war ich stärker. Aus meinen Erlebnissen und Erkenntnissen, Schriftwechseln und Unterhaltungen ist mein autobiografisches Buch Ausgesetzt: Der Kampf mit einer längst vergessenen Krankheit entstanden.

Organisationen wie die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe verwenden das Buch, um über Lepra aufzuklären. Damit auch die Menschen in meiner Heimat Brasilien, in der diese Krankheit noch sehr verbreitet ist, Mut aus meiner Geschichte schöpfen können, erschien das Buch 2016 auf Portugiesisch. Die Eunice Weaver Stiftung hat sich bereit erklärt, kostenlos Exemplare an Betroffene in Brasilien zu verteilen. Inzwischen ist es auch auf Englisch erhältlich.

Lesung anfragen

Ich lese regelmäßig aus meinem Buch und spreche über meine Erfahrung mit Lepra. Die Osnabrücker Zeitung berichtet hier über eine Lesung. Kontaktiere mich gerne, wenn du eine Lesung veranstalten möchtest.

Buch bestellen

Ausgesetzt ist im BoD-Verlag erschienen und kostet 14,95 Euro. Weitere Informationen zum Buch und zu den Bestellmöglichkeiten findest du hier.

Quem sou eu na fila do pão

Quem sou eu na fila do pão (wörtlich: Wer bin ich in der Schlange beim Bäcker) ist der Titel eines e-Books, das ich 2021 veröffentlicht habe. Es entstand aus einem gleichnamigen Workshop im Jahr 2020 und ist unter anderem von meinem Mentoring-Programm „Farolando“ inspiriert.

Wie auch der Workshop richtet sich dieses Buch besonders an Migrantinnen, wie ich selbst eine bin, die ihre berufliche Identität in der neuen Heimat (wieder)finden und sich hier verwirklichen möchten. Neben einigen methodischen Grundlagen enthält es vor allem einen praktischen Leitfaden, um sich der eigenen Kompetenzen und Potenziale bewusst zu werden. Mithilfe von einfachen Übungen findest du heraus, wer du in der Schlange beim Bäcker bist!

Das e-Book (14 Seiten) ist aktuell nur auf Portugiesisch kostenlos verfügbar. Wenn du Interesse hast, schicke mir gerne eine Nachricht.

Wir verwenden Cookies   Wir können diese zur Analyse unserer Besucherdaten platzieren, um unsere Website zu verbessern. Für weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies öffnen Sie die Einstellungen. View more
Zustimmen